Design Thinking: Muss nur noch kurz die Welt retten

An dieser Stelle ist es mir mal ein Bedürfnis zu dem Hype um das Thema Design Thinking, gerade im Kontext von fundamentalen Problemen der Menschheit etwas zu sagen. Da ein Aspekt von Design Thinking ist, auf Ideen anderer aufzubauen, möchte ich den Social Entrepreneur Andreas Heinecke zitieren:

„Ich kann es nicht mehr sehen, wenn fundamentale Probleme der Menschheit nach zweistündigen Design-Thinking-Workshops auf bunten Post-its an der Wand kleben.“ – Andreas Heineke

Andreas Heinecke spricht mir hier aus der Seele und gerade dann, wenn man Design Thinking ernsthaft betreiben, coachen oder lernen will, kommt man auch um eine kritische Auseinandersetzung nicht herum.

Sicherlich sieht er manche Punkte auch kritischer als ich und überzeichnet zum Teil aber das muss man denke ich aushalten.

Für mich die wesentlichen Punkte seines Vortrages waren:

  • Fokussierung nicht auf den Einzelnen, sondern das Team
  • Es muss nicht immer alles Neu sein –> Aufbau auf bereits bestehenden Ideen
  • Innovationen im Bereich Social Entrepreneurship bedeutet harte Arbeit
  • Die Phase der Implementierung und Aufrechterhaltung ist wichtig

Ich denke dies ist auch ein wesentliches Qualtitätskriterium zur Auswahl eines Design Thinking Coaches, die nicht gerade weniger, sondern immer mehr werden.

Ich bin mir sicher, dass Design Thinking einen wichtigen Beitrag im o.g. Kontext leisten kann, nur muss man bestimmte Dinge dabei beachten und auch ständig hinterfragen.

Zu dem Thema kann ich das folgende Video von Andreas Heinecke anlässlich des Entrepreneurship Summits 2014 sehr empfehlen:

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s