Pottakademie – Die etwas andere Leadership Ausbildung am 08.10.18 und 09.10.18 im Ruhrgebiet

Talent zur Ausbildung zum Ideenschmied mit Führungsverantwortung gesucht!

Du interessierst Dich für moderne Unternehmensführung, willst Dein Arbeitsumfeld dynamikrobust gestalten? Du bist Geschäftsführer, Unternehmer, Führungskraft, Projektmanager, Gründer, Organisationsentwickler oder selbst Berater, Coach? Du suchst Impulse für Deine Arbeit, eine Ausbildung mit Herz und Verstand, praktische Werkzeuge, passende Interventionen um konkrete Veränderungen zu unterstützen? Du suchst nach Informationen aus erster Hand über typische Fallen und Fettnäpfchen, willst an eigenen Fallbeispielen zusammen mit Profis, erfahrenen Unternehmern und Coaches arbeiten?
Dann könnte weiterlesen echt Umwege, schmerzhafte Beulen, Zeit und Geld ersparen.
Was uns besonders wichtig ist:
Wir alle wissen das eine oder andere ganz gut, alle Gestalter und Mitmacher der Ausbildung sind Profis in ihrer Berufung. Trotzdem sind wir normale Menschen. Wir wollen niemanden verändern und keinem erklären, was er alles besser machen kann. Wir geben Chancen, sich selbst anzunehmen, uns gegenseitig als Übungspartner zu sehen und im Dialog zu entwickeln. Niemand ist besser als Du oder ich, nur anders. So fallen Herausforderungen leichter.
Wir integrieren viele bekannte Ansätze aus agilen Denkweisen, Design Thinking, Management 3.0, Reinventing Organisations, Working Out Loud, Holokratie und anderen Konzepten um unsere eigenen Erfahrungen aus dem Management und der Beratung. Wir wollen keine bestimmte Methode, keine Allheilmittel propagieren. Wir wollen Dich unterstützen, modellübergreifend Erfahrungen zu sammeln, um zu eigenen überlegten Entscheidungen zu kommen.
Erfolgsgeschichten brauchen keine Helden und keine Schuldigen. Kollegen und Mitarbeiter sind nicht Autoren ihres Verhaltens, nicht Persönlichkeiten prägen die Verhältnisse. Wir blicken durch die System-Brille. Wie sonst könnten Menschen in verschiedenen Kontexten unterschiedliche Verhaltensmuster leben? Wie sonst könnten Organisationen so nachdrücklich den einstimmigen Wunsch ihrer Mitarbeiter nach Vertrauen, Wertschätzung, Respekt ignorieren?
Bei uns gibt es keine Rezepte. Rezepte sind zu Stahl gehärtetes Wissen, das nur für ein bekanntes Problem, einen ganz bestimmten Zweck taugt. In einer dynamischen Umgebung sind Rezepte hochgiftig. Wir üben, in Optionen zu denken, mit Werkzeugen zu arbeiten. Werkzeuge sind kreative, gestaltungsfähige Hilfsmittel in den Händen ideenreicher Könner.
Wir, die Veranstalter sind selbst Unternehmer, Profis in unserem Job. Wir sind keine Besserwisser, sondern Mitmacher. Die Qualität unserer Veranstaltung beruht nicht allein auf den Machern, beide Meister ihrer Profession. Sie beruht auch auf einer qualitativ hochwertigen Teilnehmergruppe, die mit einem mitmachenden statt konsumierenden Selbstverständnis dabei sind.
Die Inhalte unserer Ausbildung:
  • Altes Denken, Neues Denken im Management
  • Komplexität & Dynamik verstehen
  • Team Performance verstehen und verbessern
  • Innovationsmacher machen
  • Prinzipien und Rahmenbedingungen für Innovation
  • Kreative Lernräume
  • Wie wirksamer führen?
  • Entscheidungen treffen
  • Arbeitstechniken
  • Was macht an im Job?
  • Denken in Systemen
Hinweis, der Klarheit wegen: Wir bilden Dich nicht zum zertifizierten Design Thinking
Coach, Agile Coach oder Leadership Guru aus!
Interesse? Dann sollten wir über Einzelheiten sprechen. Unsere 2-tägigen Veranstaltungen finden in einem Kreis von max. 10 Personen statt. Wir besprechen im Vorfeld mit jedem Interessenten seine Erwartungen. Daraus versuchen wir, sinnvolle Interessengemeinschaften zu bilden, die auch gemeinsame Lernerfahrungen der Gruppe als wichtiges Gestaltungsinstrument beinhalten.
Das Wichtigste:
Datum: 08.10.2018 und 09.10.2018
Ort: Kreativer Ort im Ruhrgebiet (Details folgen)
Preis: Normalpreis 1.600€ pro Person zzgl. MWST – Early Bird bis 30.06.2018 zu 1.500€ pro Person zzgl. MWST
Beinhaltet: Workshop, Arbeitsmaterialien, Mittagessen, Getränke, Obst und Schokolade 😉
Der Workshop ist auf maximal 10 Teilnehmer begrenzt.
Deine Coaches:
Ferdinand Grah
Ich bin ein erfahrener Creative Leader mit umfassendem Know- how in den Bereichen Innovationsmanagement, Creative Leadership, Design Thinking und Jobs to be done.
Als Lead Consultant war ich viele Jahre für MHP – A Porsche Company und IBM international tätig und habe zahlreiche Kunden in unterschiedlichen Branchen erfolgreich beraten. Im Rahmen meines Lehrauftrages coache ich zudem Professionals im Bereich Design Thinking an der HPI-Academy in Potsdam.
Meine langjährige Erfahrung und Expertise ermöglicht es mir, Menschen und Ideen an kreativen Orten zusammen zu bringen, um so außergewöhnliche Lösungen entstehen zu lassen.
Ich bin Absolvent des Professional Education Program der HPI School of Design Thinking in Potsdam, einem Schwesterinstitut der d.school in Stanford, Absolvent des Creative Leadership Program an der Kaospilot Business and Design School in Aarhus, sowie Absolvent der Think Wrong Masterclass der Future Partners, Half Moon Bay, California. Zudem habe ich eine Ausbildung an der Porsche Consulting Akademie zum Thema Lean Management durchlaufen.
Martin Lennartz
Angefangen habe ich als Vorstandsassistent bei Bertelsmann, das ist schon sehr lange her. Rasantes Wachstum des Unternehmens, sicher ein paar gute Taten und das nötige Quentchen Glück haben mich nach wenigen Jahren zum Leiter für „strategische Planung“ im Unternehmen gemacht. Als Verlagsleiter bei der ZEIT habe ich in die große Hamburger Medienszene hineingeschaut. Einige persönliche Begegnungen und ein sehr langes 4-Augen-Gespräch mit Helmut Schmidt über uns und die Welt gehören zu den Highlights dieser Zeit, die ich nie vergessen werde. Ich war geschäftsführender Redakteur einer süddeutschen Tageszeitung, habe als Berater den Organisationswandel bei vielen Tageszeitungen von alten Satz- zu modernen Netzwerksystemen begleitet und war zuletzt Vorstand eines Beratungs- und Dienstleistungsunternehmens für die Medienindustrie. Dann habe ich mich für mein zweites berufliches Leben entschieden.
Die Vielfältigkeit meiner Erfahrungen und Lebensrollen ist entscheidend für meine heutige Arbeit. Ich bin im Pott, in Gelsenkirchen geboren, meine Wurzeln habe ich nicht vergessen Ich bin stolz darauf, auch mit guter Bildung und erfolgreicher Karriere gut geerdet geblieben zu sein. Das erleichtert es ungemein, mit anderen Menschen auf allen Ebenen des Lebens gemeinsame Sprache zu finden. Vorteilhaft ist es, dass meine interessante Biographie auch Entscheidungsträger neugierig macht und diese mich als „Augenhöhe-Partner“ akzeptieren ebenso wie Wissens- oder Arbeiter aus industriellen Fertigungsprozessen.
P.S. Und dann noch was über die Maestros der Pottakademie …. das darf dann mit mehr Herz sein.
Glück Auf!
Ferdi und Martin
Teilnahmebedingungen
Teilnahmegebühr:
Der Preis gilt pro Person zzgl. 19% Umsatzsteuer und beinhaltet die Workshopunterlagen, ein Zertifikat, Erfrischungen und Catering. Bitte überweise den Rechnungsbetrag ohne Abzug sofort nach Rechnungseingang.
Stornierung:
– Einen Monat vor Veranstaltungsbeginn: Rückerstattung von 50% der Teilnahmegebühr
– Weniger als einen Monat vor Veranstaltungsbeginn: Keine Rückerstattung der Teilnahmegebühr
Die Stornoerklärung bedarf der Schriftform. Wenn du einen Ersatzteilnehmer stellst, teile mir dies bitte mit. In diesem Fall brauchst du nicht zu stornieren.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s